Aufgaben des Verlages

Im Vordergrund der Tätigkeiten stehen drei Publikationskanäle:

• Publikation von Büchern
  • Publikation von E-Books
  • Online-Publikation im Internet

Publikation von Büchern
Hauptautor der Publikationen ist Friedrich Weinreb. Ein reicher Schatz für künftige Publikationen liegt in Tonaufnahmen seines gesprochenen Wortes in holländischer und deutscher Sprache und in seinen persönlichen Notizen. Allerdings eignet sich nicht jede Notiz und nicht jeder Vortrag für eine Textfassung. Zahlreich sind auch die holländischen Textfassungen von Tonaufnahmen, die noch nicht ins Deutsche übersetzt worden sind. Regelmässig werden vergriffene Bücher neu aufgelegt. Es können auch Autoren ins Programm aufgenommen werden, die Weinreb und seine Themen im Fokus haben.

Herstellung und Vertrieb eines Buches erfolgt in mehreren Schritten: Abschrift eines Vortrags einer holländischen oder deutschen Tonaufnahme; bei holländischen Schriften folgt die Übersetzung ins Deutsche; Lektorat mit Redaktion des Textes, speziell mit Überprüfung hebräischer Begriffe und Verfassen verschiedener Register; Korrektorat; Buchproduktion mit Buchgestaltung und Grafikdesign; Marketing und Vertrieb.

Publikation von E-Books
Bisher sind zwei E-Books erschienen. Unser Ziel ist es, in Zukunft bei Neuerscheinungen das Printbuch und das E-Book gleichzeitig zu veröffentlichen. Zugleich werden ältere Titel aus dem Verlagsprogramm digitalisiert und als E-Book zugänglich gemacht. Die E-Books werden in dem für Lesegeräte besonders geeigneten EPUB-Formaten auf zahlreichen Plattformen angeboten. Die E-Books sind kopiergeschützt.

Bei der E-Book-Publikation gelten die gleichen Voraussetzungen und Bedingungen wie bei der Publikation von Printbüchern. Unterschiede gibt es bei der E-Book-Gestaltung, beim Marketing und Vertrieb. Die Gestaltung erfolgt nach Kriterien der für die Lesegeräte besten adäquaten Form. Marketing und Vertrieb mit Download werden von unseren E-Book-Händlern auf unterschiedlichen Plattformen angeboten.

Online-Publikation im Internet
Die Online-Aktivitäten fokussieren sich vor allem auf Publikationen auf der Weinreb-Website. Die Rubrik «Themen» ist die Online-Plattform für Texte von Autoren, die zur Person Weinrebs und zu seinen Themen publizieren. Die Verlagsredaktion entscheidet über die Aufnahme von Texten; die Webredaktion ist zuständig für die redaktionelle und webadäquate Bearbeitung der Texte.

Manuskripte
Es werden nur abgesprochen Manuskripte veröffentlicht.Unverlangt eingesandte Manuskripte werden zurückgeschickt. Der Verlag haftet nicht für unverlangt eingereichte Manuskripte, Bildmaterial, Daten o.ä. Dies gilt für alle drei Publikationskanäle.

Abdruckgenehmigung
Für den Abdruck von Texten oder Textstellen aus dem Werk von Weinreb oder von Artikeln auf der Weinreb-Website brauchen Sie unser Copyright. Bitte nennen Sie in der Anfrage die korrekte Quelle mit Autor, Werk/Artikel, Seitenangabe. Bei gewährtem Abdruck führen Sie die Quellenangabe an mit dem Vermerk Copyright Verlag der Friedrich Weinreb Stiftung.

Lizenzpublikation
Der Stiftungsverlag ist für weitere Publikationen bereits erschienener Bücher von Weinreb in andere Verlagen und andere Sprachen grundsätzlich offen. Bitte richten Sie ihre Anfrage an den Verlags- oder Stiftungsleiter.

Finanzierung
Der Verlag selber hat keine Geldmittel, um Printbücher, Neuauflagen und E-Books zu finanzieren. Die Finanzierung erfolgt daher über das Projekt-Sponsoring. Gleichfalls kann für die Online-Publikation auf der Weinreb-Website kein Honorar bezahlt werden. Anders ist es bei Referaten an Weinrebtagungen, wobei das dafür ausbezahlte Honorar inklusive für dessen Publikation auf dem Webportal gilt.

Prospekt
Ein Prospekt des Verlages mit dem Gesamtprogramm und den Neuerscheinungen ist zuletzt im Jahr 2010 erschienen. -  Das immer aktuelle Verlagsprogramm ist auf der Web-Bücherliste einzusehen.