Weinreb Stiftung

Seitenanfang: Liste der Access-Keys

Inhalt:

Bücherliste

Zur Bücherliste

Friedrich Weinreb "Das Markus-Evangelium"

Friedrich Weinreb

Der Erlöser als Gestalt des religiösen Weges 2 Bände, nur geschlossen beziehbar, Reihe WEINREB TONTEXT BIBLIOTHEK

896 Seiten. Broschiert. Format 15 x 23 cm
ISBN 978-3-905783-26-1
CHF 85.30

Buch bestellen
Buch bestellen Schweiz und Fürstentum Liechtenstein:
In den Warenkorb
Österreich: Die Bücher können bestellt werden über buchhandlung.a.w@aon.at
Deutschland und übrige Länder: Wir bitten Sie, die Bücher in Ihrer Buchhandlung zu bestellen

Details zu diesem Buch

Die 35 Vortragsabende zum Markus-Evangelium, das Friedrich Weinreb Vers für Vers bespricht/kommentiert/erzählt, fanden jeweils am Mittwoch in der Freien Evangelischen Schule in Zürich statt, beginnend mit dem 29.2.1984 und endend am 22.1.1986.
Matthäus, Johannes und Lukas sowie die Apostelgeschichte, die Paulusbriefe und die Offenbarung hatte Weinreb in den Jahren zuvor besprochen, und nach dem Markus-Evangelium folgte dann noch der Hebräerbrief. Zum ersten Mal ist es nun möglich, die Erzählungen und Gedanken Weinrebs zu einem vollständigen Evangelium-Text in einer Textfassung mitzuerleben. Von Beginn an ist der Leser aufgefordert, die Worte des Evangeliums inmitten des eigenen Lebens sich öffnen zu lassen und so sein Leben als ewiges Leben zu erfahren. Darin vor allem besteht das ganz Neue und mit solcher Konsequenz vielleicht noch nie Unternommene dieser Auslegung.
"Wenn wir uns mit den Worten des Markus-Evangeliums befassen", sagt Weinreb, "dann fragen wir uns, was sie für uns bedeuten; wir suchen also unsere Beziehung zum Ewigen. Es ist uns auch klargeworden, daß wir eine Art von Beziehungslosigkeit demonstrieren, wenn wir das Geschehen als längst vergangen betrachten, unter dem Blickwinkel des Damals. Beziehung aber heißt: Es geht dich an, es geschieht jetzt."