Weinreb Stiftung

Seitenanfang: Liste der Access-Keys

Inhalt:

Bücherliste

Zur Bücherliste

Friedrich Weinreb "Kabbala als Lebensgefühl"

Friedrich Weinreb

Herausgegeben von Christian Schneider
139 Seiten. Broschiert. Halbleinen. Format 13,2 x 21,2 cm.

ISBN 978-3-905783-64-3
CHF 22.95

Buch bestellen
Buch bestellen Schweiz und Fürstentum Liechtenstein:
In den Warenkorb
Österreich: Die Bücher können bestellt werden über buchhandlung.a.w@aon.at
Deutschland und übrige Länder: Wir bitten Sie, die Bücher in Ihrer Buchhandlung zu bestellen

Details zu diesem Buch

Friedrich Weinreb, den der Schriftsteller Michael Ende „den letzten großen Kabbalisten“ nannte, gibt in diesem Buch nicht nur eine profunde Einführung in die Grundlagen der jüdischen Mystik, sondern erzählt auch von ihren Hauptbegriffen wie den Sefiroth und den vier Welten so, daß sie in jedem Menschen, der sich danach sehnt, den Sinn seines Lebens zu erfahren, zu einem neuen und überraschenden Lebenserlebnis werden können.

Eine „göttliche Erklärung zur Schöpfungsgeschichte“ nennt Friedrich Weinreb die Kabbala. Wenn er von ihr als einem „Lebensgefühl“ spricht, wird deutlich, daß sie verborgen im Inneren des Menschen anwesend ist. Kabbala ist eben keine Geheimwissenschaft und hat weder etwas mit Zahlenspielerei noch mit magischen Praktiken zu tun. Gerade der weitverbreitete Mißbrauch, der mit dem Begriff Kabbala getrieben wird, hat Friedrich Weinreb dazu bewogen, die Grundzüge dieser Lehre von der Formwerdung im Prozeß der Schöpfung allgemeinverständlich nach den alten Quellen darzulegen. Denn was hier von den zehn Sphären und den vier Welten überliefert ist, strukturiert unser „Leben, das doch das Lieben Gottes enthält“, und macht es schöpferisch, kreativ im eigentlichen Sinn.
Die alten Bilder der jüdischen Überlieferung, die erklären, wie der Mensch im Kern beschaffen ist, treten im Erzählen Friedrich Weinrebs aus den Wurzeltiefen ins helle Bewußtsein. Auf die Grundfragen des Menschen: Woher komme ich? Wozu bin ich hier auf Erden da? Und wo bin ich nach dem Tod?, findet der Suchende in der Kabbala ein reiches Welt- und Menschenbild von Antworten. Im Gegenüber zur kühlen philosophischen Erkenntnis wird in der Kabbala die Erfahrung des Schöpferischen vermittelt, ein Lebensgefühl der Freude, der Ehrfurcht und des Staunens. Aus solcher chassidischer Lebenspraxis, in dem der heilige „Sohar“ und die Lehren des Isaak Luria von Safed das Alltagsleben bestimmen, gibt Friedrich Weinreb tiefe Einblicke in die wichtigsten Themen der jüdische Mystik.